Neu: Nooteboom Tridem-Zentralachs-Semitieflade-Anhänger

Die neueste Ergänzung des Nooteboom-Anhänger-Programms ist ein luftgefederter Semitieflade-Anhänger mit drei Zentralachsen. Dieser Anhänger des Typ ASDS-33-03(EB), ist ideal für den Transport von kleineren und mittleren Maschinen. Wir sehen diese Art von Anhängern vor allem in Ländern wie Frankreich, Belgien und Skandinavien.

Die Konstruktion dieses kompakten Tridem-Anhängers basiert auf dem ausgeklügelten Konzept des OSDS-Semi-Tiefladers aus der Nooteboom SMART-Reihe. Er zeichnet sich durch ein sehr starkes und robustes Fahrgestell in Verbindung mit einem sehr geringen Leergewicht aus. Einschließlich der 3 Meter langen, hydraulisch betriebenen Rampen beträgt das Leergewicht nur etwa 6.700 kg. Durch diese Leichtbauweise wird die Nutzlast maximiert. So beträgt die technische Nutzlast dieses 3-achsigen Zentralachsanhängers nicht weniger als 33 Tonnen bei niedriger Geschwindigkeit und 25,8 Tonnen bei 90 km/h. Wegen der niedrigen Ladeflächenhöhe von nur 860 mm kann der Anhänger auch für den Transport von hohen Ladungen verwendet werden.

Komfortable Fahreigenschaften

Dieser 3-achsige Zentralachsanhänger ist dank seiner kompakten Bauweise und der selbstlenkenden Hinterachse sehr wendig. Das macht das Manövrieren auf engen Baustellen für die Fahrer äußerst komfortabel. Auch das Rückwärtsfahren ist mit diesem ASDS-Anhänger sehr einfach, da die selbstlenkende Nachlaufachse automatisch sperrt. Die Luftfederung, mit der der Semitieflader serienmäßig ausgestattet ist, trägt zu seinem komfortablen Fahrverhalten bei und bietet eine Bodenfreiheit von 200 mm.

Variable Deichsel und Zugöse

Die Deichsel des Zentralachsanhängers ist in zwei Längen erhältlich: 1.750 mm und 2.000 mm. Sie ist mit einer austauschbaren Zugöse für den Einsatz in verschiedenen Ländern ausgestattet und wird mit drei verschiedenen Durchmessern 50 mm, 57,5 mm und 68 mm geliefert. Die Zugöse kann an der Deichsel in 4 verschiedenen Höhenpositionen angebracht werden, und zwar von 825 mm in der niedrigsten Position bis 975 mm in der höchsten Position. Durch die Vielfalt an Zugösen, Deichsellängen und Kupplungshöhen ist der Nooteboom Zentralachs-Semitieflade-Anhänger für nahezu alle Kipp-Lkw geeignet.

Die Deichsel des Zentralachsanhängers ist mit einer austauschbaren Zugöse ausgestattet und wird mit drei verschiedenen Durchmessern geliefert.

Maßwerk

Für den Sattelanhänger ASDS-33-03(EB) gibt es eine große Auswahl an Optionen, die es den Kunden ermöglichen, den Anhänger nach ihren eigenen Anforderungen zu konfigurieren. Dazu gehören Elemente wie abnehmbare Stirnwand, Liftachse, Verbreiterung der Ladefläche, Rungen, Ablage unter der Ladefläche, Breitenmarkierungstafeln usw.

Be- und Entladen

Die lange Neigung der Ladefläche in Kombination mit den hydraulisch verfahrbaren Rampen schafft eine minimale Steigung, die das Auf- und Abfahren der Maschinen sicher und einfach macht. Neben dem Anheben und Absenken der Rampen kann die Breite der Rampen optional auch hydraulisch gesteuert werden. Die Bedienelemente der festen Rampe befinden sich auf der linken Seite des Anhängers. Eine drahtlose Fernbedienung dafür ist optional erhältlich. Zum sicheren Be- und Entladen sowie zum Transport von Baumaschinen ist der Anhänger mit klappbaren hinteren Stützbeinen ausgestattet. Zur optimalen Ladungssicherung ist der Anhänger serienmäßig mit den patentierten Nooteboom 8.000 daN Zurrösen im Randprofil ausgestattet und kann zusätzlich mit Zurrösen entlang des Zentralträgers der Ladefläche erweitert werden. Diese Zurrösen garantieren optimale Zurrmöglichkeiten in alle Richtungen.

Über Nooteboom Trailers

Nooteboom Trailers B.V., gegründet 1881, bietet seinen internationalen Kunden innovative und integrierte Lösungen für straßengebundene Spezialtransporte. Nooteboom entwirft und baut Anhänger von höchster Qualität mit einer Nutzlast von 20 bis 200 Tonnen. Die Palette umfasst Semitrailer, Tieflader. Anhänger und Semitieflader. Nooteboom-Fahrzeuge sind bekannt für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich aus den niedrigen Gesamtbetriebskosten, der hohen Zuverlässigkeit und der einfachen Bedienung ergibt.

Anmerkung für die Redaktion (nicht zur Veröffentlichung): Digitale Fotos sind in hoher Auflösung beigefügt und zur Veröffentlichung freigegeben.