Nooteboom Semitieflader mit hydraulischer Verbreiterung

Die aktuelle Ergänzung der Nooteboom-Produktpalette ist der Semitieflader OSD-73-04 mit hydraulischer Verbreiterung für den europäischen Markt. Dieser Auflieger wurde speziell für den Transport von Maschinen mit einem Gewicht von bis zu rund 47 Tonnen entwickelt. Selbst Raupenbagger mit einer Spurweite von bis zu 2.900 mm und einer Raupenlänge von mindestens 5.000 mm können effizient und sicher transportiert werden.

Die robuste Bauweise, der hohe Bedienungskomfort und die einfache Konstruktion mit einem Minimum an beweglichen Teilen sind wichtige Merkmale dieses neuen OSD-73-04(S) Semitiefladers. Der 4-achsige Auflieger ist mit teleskopierbarer Ladefläche erhältlich und hat zwei spurgelenkte Achsen.

Stufenlos einstellbare Ladeflächenverbreiterung

Auf dem internationalen Markt für straßengebundene Spezialtransporte besteht ein wachsendes Interesse an der hydraulischen Verbreiterung eines Semitiefladers. Mit dem neuen OSD-73-04(S) kann die Ladefläche schnell und einfach von 2.540 mm auf 3.210 mm verbreitert werden. Das spart Zeit und Mühe, ist optimal ergonomisch und führt zu einer höheren Effizienz. Per Knopfdruck lässt sich die Breite der Ladefläche stufenlos verstellen, wobei die linke und rechte Seite separat einstellbar sind. Für zusätzliche Griffigkeit sind die Gleitteile serienmäßig mit einer Gummiauflage versehen. Das Leergewicht des Semitiefladers mit hydraulischer Verbreiterung ist kaum höher als das eines Semitiefladers mit manueller Verbreiterung.

Selbst Raupenbagger (bis 47 Tonnen) mit einer Spurweite von bis zu 2.900 mm und einer Raupenlänge von mindestens 5.000 mm können effizient und sicher transportiert werden.

Abmessungen innerhalb gesetzlicher Vorgaben ​

Bei eingeschobener Verbreiterung bleibt das Fahrzeug innerhalb der gesetzlichen Abmessungen von 2.550 mm Breite und kann auch für den Transport von teilbaren Ladungen verwendet werden. Bei vollständig ausgefahrener Verbreiterung ist derselbe Auflieger für den Transport großer Bagger geeignet. Der Schritt von 2.540 mm auf 3.210 mm Breite kann nicht mit einer manuellen Verbreiterung erfolgen. In diesem Fall beginnt man also mit einem Sattelauflieger mit einer Breite von 2.720 mm, um mit Verbreiterung auf 3.240 mm zu kommen. Der große Nachteil ist, außer in einigen europäischen Ländern, dass man keine teilbaren Ladungen transportieren kann. Ein 2.520 mm breiter Semi-Tieflader mit manueller Verbreiterung geht nicht über eine Breite von 3.020 mm hinaus. Der Semi-Tieflader mit hydraulischer Verbreiterung hat also die Vorteile beider Welten.

Mit dem neuen OSD-73-04(S) kann die Ladefläche schnell und einfach von 2.540 mm auf 3.210 mm verbreitert werden. Für zusätzliche Griffigkeit sind die Gleitteile serienmäßig mit einer Gummiauflage versehen.

Sicheres Be- und Entladen

Für ein sicheres und effizientes Be- und Entladen der Maschinen ist der Semitieflader mit automatischen hydraulischen Klapprampen von vier Metern Länge ausgestattet. Diese sind für eine maximale Radlast von 15 Tonnen pro Rampe geeignet. Bei einer Neigung von nur 11 Grad können die Maschinen problemlos vom und auf den Auflieger gefahren werden. Die Stahlrampen sind mit Holzbohlen ausgelegt. Am Heck ist das Fahrzeug serienmäßig mit klappbaren Stützfüßen zum sicheren Auf- und Abfahren von Maschinen ausgestattet. Hydraulische Stützfüße sind optional. Diese lassen sich links und rechts unabhängig voneinander stufenlos einstellen und sind ideal für unebenen Boden.

Inzwischen sind mehr als zwanzig neue Fahrzeuge bestellt und größtenteils ausgeliefert worden, insbesondere in Großbritannien. Die hydraulische Verbreiterung ist vorerst für den 4-Achs-Sattelauflieger mit teleskopierbarer Ladefläche, Typ OSD-73-04V(S), erhältlich.

Über Nooteboom Trailers

Nooteboom Trailers B.V., gegründet 1881, bietet seinen internationalen Kunden innovative und integrierte Lösungen für straßengebundene Spezialtransporte. Nooteboom entwirft und baut Anhänger von höchster Qualität mit einer Nutzlast von 20 bis 200 Tonnen. Die Palette umfasst Semitrailer, Tieflader. Anhänger und Semitieflader. Nooteboom-Fahrzeuge sind bekannt für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich aus den niedrigen Gesamtbetriebskosten, der hohen Zuverlässigkeit und der einfachen Bedienung ergibt.

Anmerkung für die Redaktion (nicht zur Veröffentlichung): Digitale Fotos sind in hoher Auflösung beigefügt und zur Veröffentlichung freigegeben.